Mein Männlein

Mein Männlein
Galahad Grand Prix Aurora

Montag, 15. Mai 2017

Aus Alt mach neu?

Ribbeln oder weiterstricken ist hier die Frage..




Die Jacke, hier noch als Weste zu sehen, habe ich beim Aufräumen wieder gefunden. Die Jacke ist aus einem gefachten Garn, was ich mal vor gefühlten 100 Jahren bei eBay gekauft habe..ohne Banderole..keine Ahnung welches Material oder Hersteller sich dahinter verbirgt! Es fühlt sich nach Baumwolle an.. Die Jacke sollte etwas länger und mit schmalem Schalkragen sein..das hat soweit geklappt. 😊 Meinen Aufzeichnungen nach, habe ich die Jacke im April 2013 angefangen..und das könnte auch ein Problem erklären..ich kriege die Jacke nämlich nicht zu..also ziehen muss ich..und verschlusslos ist sie gedacht, resultierend aus dem ersten gleich das zweite Problem! 😔 Ich habe mich jetzt erstmal entschieden die Arme dran zu stricken und dann neu zu entscheiden..Ob ich vorne was dran stricken kann? Ob das aussieht? Mh..mal schauen! Ich finde die Farbe ganz schön und das Modell eigentlich auch..Falls mir nix gescheites einfällt, um die Vorderseite etwas zu erweitern, dann wird es wohl ein weiteres Geschenk für meine Mutter, die etwas kleiner und zierlicher ist.. 😊 Na, die wird sich freuen, wenn sie erfährt, dass sie meine Fehlversuche erbt! 😊 

Apropos Geschenk für meine Mutter..sie hatte sich eine Zopfstrickjacke gewünscht..ja, gewünscht! 😊 Und die habe ich jetzt nochmal weiter gestrickt.. 




Meine Mutter liebt orange und blau..zu der Jacke möchte ich noch ein einfaches Strick - T-Shirt machen in blau mit orange farbenem Rand! Das Garn ist von Lang Yarns Merino Compact 130..eine speziell behandelte Merinowolle, die nicht Pillen oder Fusseln soll! So wie sich das Garn anfühlt, müsste man schon das Material mit ner Bürste malträtieren, um Pilling zu verursachen. Das Garn ist weich und stabil, aber fühlt sich mehr nach mercerisierter Baumwolle an, als nach Merino. Ist ja nicht schlecht,aber erwartet hatte ich es nicht! Dass Zöpfe sich stark zusammenziehen weiß ich, aber dieses Garn zieht sich extrem zusammen! Bei Nadelstärke 3,5 mm habe ich 142 Maschen auf der Nadel für eine Damengrösse von 34! Das finde ich viel - oder täusche ich mich? Meine Sorge ist, dass die Vorderteile der Strickjacke zu sehr nach hinten gezogen werden und die Knöpfe zu sehr gespannt sind oder die Jacke nachher zu klein aussieht, was  sie eigentlich nicht ist! Abwarten! 
Das Maschenbild ist super ordentlich..auch wenn die Maschen schnell mal von der Nadel hüpfen! Wie war das bei Pretty Woman? "Schlüpfrige kleine Scheisserchen" 😂😂😂 
Also meine abschließende Bewertung des Garns muss ich nochmal vertagen..bin mir noch uneins!

Wünsche Euch einen schönen Startin die neue Woche und sonnige Strickzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen